Kreis Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken
Zentrale-Tel: 02861 / 82-0
Mail: info@kreis-borken.de

"Das westliche Münsterland 1918/19" - Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Reininghaus am Mittwoch, 9. Oktober 2019, um 19 Uhr im kult in Vreden

Erstellt von pressemeldungen@kreis-borken.de (Kreis Borken) | | Pressemeldung

Das Bild von der Weimarer Zeit ist gespalten: Einerseits die "goldenen Zwanziger" mit Bubikopf und Charleston, andererseits Inflation und Putschversuche von links und rechts. Vor diesem Hintergrund wurde das Kaiserreich in der Rückschau zur "guten alten Zeit" verklärt. Ihr Ende durch den Ersten Weltkrieg und die Revolution 1918 kam abrupt und unerwartet. Mit dieser Zeit beschäftigt sich nun ein Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Reininghaus am Mittwoch, 9. Oktober, im kult Westmünsterland in Vreden. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet im Vorfeld der neuen Sonderausstellung "Im Westen was Neues. Fußball – Charleston – Bubikopf" statt, die am 21. November im kult eröffnet wird.

Auch in den Städten und Gemeinden des heutigen Kreises Borken bildeten sich um die Jahreswende 1918/19 Arbeiter- und Soldatenräte neben den bisherigen Stadt- und Gemeinderäten. Weit verbreitet waren außerdem Bauernräte. Sie vertraten die Interessen der Landwirtschaft und bildeten bewaffnete Sicherheitswehren zum Schutz der Grenze und vor Hamsterern aus dem Ruhrgebiet. Während bei den Wahlen 1919 zur Nationalversammlung das Zentrum dominierte, zeigte sich die gesellschaftliche Zerrissenheit bei den Kommunalwahlen 1919, als in den meisten Orten unterschiedliche Wahllisten miteinander rivalisierten. Eine spannende Zeit also!

Der Referent, Wilfried Reininghaus war von 2004 bis 2013 Präsident des Landesarchivs NRW und von 2003 bis 2018 Vorsitzender der Historischen Kommission für Westfalen und ist ein ausgewiesener Kenner des Themas.

www.presse-service.de_data.aspx_medien_208421P.jpg.jpeg
Hand aufs Herz - Logo
Wunschkennzeichen
Bau online
Kult Westmünsterland
Medienzentrum
Pflege im Kreis Borken
Jobcenter Kreis Borken
WFG Kreis Borken
Vollrausch ohne mich
Heimatpreis Kreis Borken