Kreis Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken
Zentrale-Tel: 02861 / 82-0
Mail: info@kreis-borken.de

Schimanski-Film "Sünde" im kult zu sehen - Vorstellung am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr / Begleitprogramm zur Sonderausstellung "SALIGIA"

Erstellt von pressemeldungen@kreis-borken.de (Kreis Borken) | | Pressemeldung

Noch bis zum 3. November ist die Sonderausstellung "SALIGIA. Die sieben Todsünden" am kult in Vreden zu sehen. Dazu passend lädt das kult nun zu einem besonderen Programmpunkt ein: Am Dienstag, 29. Oktober, zeigt das "Zentrum für Kultur und lebendige Tradition" den Fernsehfilm "Sünde", die 13. Folge der Reihe um den berühmt-berüchtigten Tatort-Kommissar Horst Schimanski (Götz George) aus dem Jahr 2005 in einer restaurierten Fassung. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wie kein zweiter steht Götz George in seiner Paraderolle für einen seinerzeit neuen Typus von Tatort-Kommissaren. Im Gegensatz zu seinen Kolleginnen und Kollegen flucht dieser, gerät häufiger in Prügeleien und scheint sich nahezu ausschließlich von Currywurst zu ernähren. Nicht zuletzt machte er das Wort "Scheiße" im deutschen Fernsehen salonfähig. Das kult präsentiert den Film "Sünde" aus der Serie "Schimanski", die den reiferen Kommissar zeigt und zwischen 1997 und 2013, also deutlich nach den Tatorten, ausgestrahlt wurde.

Ein geplanter Camping-Urlaub entwickelt sich zur Jagd auf einen gesuchten Ausbrecher. Im Zentrum der Geschichte steht Kommissar Schimanski, der unfreiwillig in die verworrene und religiös aufgeladene Welt des Flüchtigen Gaubner hineingezogen wird. Die zunächst klar erscheinende Ausgangslage ändert sich zunehmend und gleichzeitig schwindet immer mehr die Grenze zwischen Gut und Böse.

2008 wurde Schimanski in einer von Emnid durchgeführten repräsentativen Umfrage als der beliebteste Tatort-Kommissar gelistet. Im kult gibt es nun die Gelegenheit, diesem Duisburger Original erneut zu begegnen.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kult-westmuensterland.de.

www.presse-service.de_data.aspx_medien_207104P.jpg.jpeg
Hand aufs Herz - Logo
Wunschkennzeichen
Bau online
Kult Westmünsterland
Medienzentrum
Pflege im Kreis Borken
Jobcenter Kreis Borken
WFG Kreis Borken
Vollrausch ohne mich
Heimatpreis Kreis Borken