Kreis Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken
Zentrale-Tel: +49 2861 681 100
Mail: info@kreis-borken.de

20 Jahre Partnerschaft zwischen dem Kreis Borken und dem Landkreis Wroclaw/Breslau in Polen - Landrat Dr. Kai Zwicker bedauert: "Jubiläumstreffen im Westmünsterland wegen der Coronakrise leider verschoben" - aber Austausch online

Erstellt von pressemeldungen@kreis-borken.de (Kreis Borken) | | Pressemeldung

Eigentlich war alles schon geplant und abgestimmt: Eine Delegation des polnischen Partnerkreises Breslau unter Leitung des dortigen Landrates Roman Potocki sollte vom 11. bis 14. Mai zum Jubiläums-Partnerschaftstreffen nach Borken kommen. Der Rittersaal in der Jugendburg Gemen, in dem im Jahr 2000 der offizielle Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Kreisen unterzeichnet worden war, stand für den Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zur Verfügung – aber dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr Reisebeschränkungen und Kontaktverbote. Borkens Landrat Dr. Kai Zwicker kam folglich mit seinem polnischen Amtskollegen überein, das Treffen zu verschieben. In einer Video-Konferenz tauschten sich die beiden Verwaltungschefs daher jetzt über die aktuelle Lage in ihren Kreisen aus.

Im Mittelpunkt dieses Gesprächs standen die Entwicklung des jeweiligen Infektionsgeschehens sowie die Strategien vor Ort im Umgang mit der Pandemie. Beide Landräte sicherten zu, sich erforderlichenfalls bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zu unterstützen. Überdies kamen sie überein, das Partnerschaftstreffen im Kreis Borken nachzuholen, sobald es die Corona-bedingten Restriktionen erlauben. Bis dahin wollen sie online über Video-Telefonate und -Konferenzen in Kontakt bleiben.

 

www.presse-service.de_data.aspx_medien_216544P.jpg.jpeg
Hand aufs Herz - Logo
Wunschkennzeichen
Logo
Bau online
Kult Westmünsterland
Medienzentrum
Pflege im Kreis Borken
Jobcenter Kreis Borken
WFG Kreis Borken
Vollrausch ohne mich
Heimatpreis Kreis Borken