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Impfzentrum im Kreis Borken: Mobiles und stationäres Impfen


Anfragen rund ums Impfzentrum im Kreis Borken können an diese E-Mail-Adresse geschickt werden:

impfzentrumkreis-borkende


FAQ - Fragen und Antworten zum Thema "Impfen"

(Stand: 26.07.2021)

Auf der Basis der vom Bund und den Ländern abgestimmten Maßgaben organisiert der Kreis Borken im engen Zusammenwirken mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), die für den medizinischen Bereich zuständig ist, die Impfungen im Kreisgebiet.

Eine Impfung im Impfzentrum ist zurzeit ohne vorherige Terminreservierung möglich.

Zum 7. Juni 2021 ist die Priorisierung für Corona-Schutzimpfungen in NRW aufgehoben worden. Das bedeutet, dass nun jede/r Bürger/in einen Termin für eine Impfung vereinbaren kann – unabhängig von Alter, Vorerkrankungen oder Beruf. Grundsätzlich können sich jetzt alle Menschen ab zwölf Jahren impfen lassen.

Im "Impfzentrum Kreis Borken" in Velen, Schlatt 23, können sich alle Personen ab dem 12. Lebensjahr impfen lassen. Die Impfungen sind während der üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 19 Uhr möglich.  Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Bei der Schutzimpfung der Personen im Alter von zwölf bis unter sechzehn Jahren ist die Begleitung eines Elternteils erforderlich. Die Einwilligung zur Impfung muss durch alle Sorgeberechtigten erfolgen. Dies kann durch eine gemeinsame Unterschrift der mitzubringenden Einwilligungserklärung bestätigt werden.

Mitzubringen sind ein Ausweisdokument und sofern vorhanden ein Impfpass und die Versichertenkarte. Die Einwilligungserklärung, das Aufklärungsmerkblatt sowie weitere Informationen über das Impfen finden sich unter https://www.kreis-borken.de/impfunterlagen. Diese Materialien sollten nach Möglichkeit bereits vorab zuhause durchgesehen und ausgefüllt werden.


Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Impfungen im Impfzentrum und durch mobile Teams. Sie basieren auf dem aktuellen Informationsstand und können Veränderungen unterworfen werden.

In jedem Kreis und in jeder kreisfreien Stadt in NRW wurde ein zentrales Impfzentrum eingerichtet. Im Kreis Borken befindet sich das Impfzentrum im „Interkommunalen Bauhof des Kreises Borken und der Stadt Gescher“ (IKB) im Schlatt 23 in 46342 Velen.

Seit dem 06.04.2021 wird in den Arztpraxen gegen COVID-19 geimpft. Zeitgleich mit dem Ende der Priorisierung haben die Fachärzte sowie Betriebsärzte mit dem Impfen begonnen.

Die beste Route zum Impfzentrum berechnen:

Routenplaner

Hinweis:
Ältere Navis können Fahrzeuge fehlleiten. Der Kreis Borken bittet daher alle Anreisenden, immer auch die großflächige Ausschilderung zum Impfzentrum im Blick zu haben. So sollten sie bei einer Anfahrt über die B 525 erst dann von der Bundesstraße abfahren, wenn die Hinweis-Tafel „Impfzentrum“ dies anzeigt.

Die Impfungen im Impfzentrum in Velen sind während der üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 19 Uhr möglich.  Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Die Terminvergabe bei den Arztpraxen erfolgt in unmittelbarer Abstimmung zwischen Bürger/in und Praxis. Die Impfung in Unternehmen sowie Betrieben wird durch die jeweiligen Betriebsärzte koordiniert und geplant.

Für die Bürgerinnen und Bürger soll die Impfung unabhängig von ihrem Versicherungsstatus kostenlos sein. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Die Länder tragen gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung die Kosten für den Betrieb der Impfzentren.

Wo befindet sich das Impfzentrum im Kreis Borken?
Adresse: Schlatt 23,  46342 Velen
Das Impfzentrum ist ausgeschildert. Wenn Sie über die Bundesstraße B 525 anreisen, bleiben Sie bitte solange auf dieser Straße, bis Sie von Schildern zum Impfzentrum abgeleitet werden. Ältere Navis können ggf. eine falsche Abfahrt anzeigen.

  • Wie kann ich das Impfzentrum erreichen?
    Anreise mit dem ÖPNV: Sie können das Impfzentrum mit dem Bus zum normalen Westfalentarif erreichen. Die Fahrtauskunft finden Sie unter www.bubim.de und in diesem Fahrplan. Melden Sie bitte Ihre Fahrt mindestens 30 Minuten vor Abfahrt unter Tel. 02 51 / 144 80 444 an.
    Hinweis: Um die Nutzung von Bus und Bahn zu erleichtern, bieten die Verkehrsunternehmen im Münsterland allen Personen über 80 Jahre eine kostenlose Fahrt zum Impftermin und wieder zurück an. Als Fahrtberechtigung dient ein Personalausweis, mit dem die Impfwilligen ihr Alter nachweisen können. Sofern vorhanden, sollte der Terminnachweis zur Covid-19-Impfung ebenfalls vorgezeigt werden. Auch darf eine weitere Person die über 80-Jährigen kostenlos begleiten. Das Alter der Begleitperson spielt keine Rolle.
     
  • Anreise mit dem PKW:  Über die B 525 bzw. L608 ist das Impfzentrum aus allen Richtungen erreichbar und entsprechend ausgeschildert.
    Anreise mit dem Taxi: Wenn Sie mit dem Taxi zum Impfzentrum fahren möchten, rufen Sie frühzeitig bei Ihren örtlichen Taxiunternehmen an. Einige Unternehmen bieten die Fahrten bei Voranmeldung zu einem günstigeren Tarif an.
    Anreise mit Kostenübernahme der Krankenkasse: Sofern Sie im Sinne des § 60 SGB V anspruchsberechtigt Versicherter (zum Beispiel schwerbehindert mit Merkzeichen oder Pflegegrad 3, 4 oder 5) sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf, um die Übernahme der Fahrtkosten für das medizinisch notwendige Transportmittel zu klären.

  • Wie viele Parkplätze sind vorhanden?
    Es stehen über 300 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

  • Öffnungszeiten?
    Ab Montag, 19. Juli 2021, wird dort im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet. Die Öffnungszeiten sind dann täglich von 14 bis 19 Uhr.

  • Wieviel Zeit insgesamt muss ich für meinen Besuch im Impfzentrum einplanen?
    Es wird derzeit von rund 45 Minuten ausgegangen, wobei die Verweildauer je nach zu impfender Person variieren kann.

  • Wie bekomme ich einen Termin? Für mich? Für Verwandte? Kann ich ohne Termin, spontan vorbeikommen?
    Für die Terminreservierung wurde die Internetseite www.116117.de sowie die kostenlose Telefonnummer 0800 / 116 117 02 freigeschaltet, die täglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung steht. (s. dazu auch unter "Wer wird geimpft?").
    Seit dem 12. Juli sind Impfungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
     
  • Darf ich eine Begleitperson zum Impftermin im Impfzentrum mitbringen?
    Ja, Begleitpersonen sind sogar sehr erwünscht. Sie dürfen Sie die ganze Zeit begleiten und unterstützen. Dies hilft auch dem Personal im Impfzentrum, z. B. bei der Anmeldung, Beantwortung von Fragen etc. Lediglich in der Impfkabine selbst könnte es für eine dritte Person etwas zu eng sein. Dabei sind die üblichen Coronavirus-Schutzregeln zu beachten (u.a. Maskenpflicht, Abstandsregeln, …). Aus diesem Grund sollte auch die Anzahl der Begleitpersonen auf ein erforderliches Minimum begrenzt werden. Hinweis: Begleitpersonen werden jedoch nicht mitgeimpft.
     
  • Was passiert im Impfzentrum am Anmelde-Schalter?
    Es wird geprüft, ob die benötigten Unterlagen (s. dazu "Welche Unterlagen/Papiere muss ich zur Anmeldung mitbringen?" zur Impfung vorliegen. Zudem werden eine Impfaufklärung und ein auszufüllender Anamnesebogen ausgegeben, falls diese nicht ausgefüllt mitgebracht wurden. Sollte kein Impfausweis mitgebracht werden, wird eine Impfbescheinigung ausgegeben, in der dann anstelle des Impfausweises die Eintragung über die Impfung erfolgt.

  • Welche Unterlagen/Papiere muss ich zur Anmeldung mitbringen?
    Die Gesundheitskarte (sofern vorhanden), ein Ausweisdokument mit Lichtbild, den Impfausweis (wenn vorhanden), bestenfalls die ausgefüllten und unterschriebenen Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen) und bei Bedarf eine ärztliche Bescheinigung, den Medikamentenplan und den Marcumar/INR-Ausweis.  

  • Was passiert nach der Anmeldung am Check-In-Schalter?
    Am Check-In-Schalter wird geprüft, ob die zu impfenden Personen die Impfaufklärung und den Anamnesebogen vollständig ausgefüllt haben. Auf Wunsch wird hierbei unterstützt.  

  • Wer führt das Aufklärungsgespräch? Welche Informationen erhalte ich dort?
    Das Aufklärungsgespräch wird durch eine Ärtzin bzw. einen Arzt geführt. Es wird über die Impfung aufgeklärt.

  • Wie wird sichergestellt, dass ich mich nicht im Impfzentrum mit dem Corona-Virus infiziere?
    Durch bauliche und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die AHA+L-Regeln eingehalten werden. Für das Impfzentrum ist ein Hygienekonzept erstellt.

  • Was passiert nach der eigentlichen Impfung?
    In einem Nachsorgebereich können sich die geimpften Personen aufhalten, um etwaige körperliche Reaktionen (z. B. Schwindel) abzuwarten. Je nach Impfstoff und Indikation der Ärztin/des Arztes wird eine Verweildauer von derzeit mindestens 5 Minuten empfohlen. Sanitätspersonal ist zugegen. Zudem erfolgt der sogenannte Check-Out, bei dem die Patentendaten inkl. der verimpften Charge erfasst werden. Die geimpfte Person nimmt seine Unterlagen der Impfung inkl. eines Hinweises auf den zweiten Impftermin mit nach Hause.

  • Wie muss ich mich bei der Nachbeobachtung verhalten? Worauf muss ich achten?
    Es sind keine Besonderen Maßnahmen notwendig. Befolgen Sie die allgemeinen AHA-Regeln.

  • Sollte ich mich noch vor Ort plötzlich schlecht fühlen – an wen kann ich mich wenden?
    Im Nachsorgebereich hält sich Sanitätspersonal für diesen Fall auf.

  • Was soll ich tun, wenn ich mich nach der Impfung zu Hause nicht gut fühle?
    Eine gewisse Impfreaktion ist vollkommen normal. Ruhen Sie sich aus und beobachten Sie den Verlauf. In der Regel lässt eine Impfreaktion schnell nach. Wenn Sie sich unsicher sind, nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt auf.

  • Muss ich ein zweites Mal kommen? Wie bekomme ich den Termin für die zweite Impfung?
    Ja – es sind zwei Impfungen erforderlich. Beide Termine werden gemeinsam vergeben.
     
  • Allgemeine Erläuterungen zum Ablauf im Impfzentrum - von Prof. Dr. Marylyn Addo (Uni-Klinik HH-Eppendorf)

Weitere Informationen

Wegbeschreibung und Transfer zum "Impfzentrum Kreis Borken":


Pressemitteilungen & Videos rund ums Impfzentrum


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