Zum Inhalt springen

Ausbildung & Studium

Herzlich willkommen auf unserer Seite „Ausbildung und Studium“. Toll, dass du dich für unsere Angebote interessierst, denn wir bieten viele Ausbildungs-Möglichkeiten im Verwaltungsbereich, aber auch in Technik und Handwerk.

Zurzeit bilden wir ca. 70 junge Menschen in vielen verschiedenen Berufen aus. Zusammen mit unseren Beschäftigten kümmern sie sich tagtäglich um die Angelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger. Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, übersende uns einfach deine Bewerbungsunterlagen. Achte dabei bitte auf die Ausschreibungsfristen.

Für nähere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen schau dich auf den nächsten Seiten genauer um. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne bei unserem Ausbildungsleiter Christof Kleinwege melden (02861 681-2128; c.kleinwege@~@kreis-borken.de). Du möchtest dich lieber direkt mit unseren jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterhalten? Dann schreib uns einfach eine Mail, für welchen Beruf du dich interessierst und wir rufen dich zurück. Oder du kontaktierst uns über „BeAzubi“. Über diese App kannst du Berufsfelderkundungstage, Praktika und Ausbildungsplätze finden. Zudem bleibst über unsere Beiträge auf dem Laufenden, wenn Berufsmessen oder ähnliche Veranstaltungen anstehen.

Viele weitere Infos zur Ausbildung gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal. In den Highlights stellen außerdem einige Auszubildende ihre Berufe vor.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildungsmessen

Im Rahmen unseres Ausbildungsmarketings stellen wir uns außerdem auf verschiedenen Ausbildungsmessen vor. Hier könnt ihr uns besuchen:

  • Donnerstag, 09.11.2023, 15 bis 20 Uhr: startklAH (früher BOMAH) im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus
  • Samstag, 11.11.2023: 10 bis 13 Uhr: TOBi – Tag der offenen Berufsinformation des Berufskolleg Bocholt-West in Bocholt
  • Donnerstag, 16.11.2023: 17 bis 20 Uhr: Nacht der Ausbildung im Kreishaus Borken

Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 ist beendet! Nun folgen Einstellungstest und Vorstellungsgespräche! Bewerbungen als Gärtner/in noch initiativ möglich!

Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 ist am 08.08.2023 geendet! Viele interessante Bewerbungen sind bei uns eingegangen und wir sind nun fleißig dabei diese zu sichten. Abhängig vom jeweiligen Ausbildungsberuf werden nun die Informationen zu den Einstellungstests und die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen per E-Mail versandt. Sofern ihr euch beworben habt, haltet bitte auch euren Spam-Ordner im Blick. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch, melden wir uns telefonisch bei euch, wenn alle Vorstellungsgespräche in dem jeweiligen Bewerbungsverfahren geführt wurden. 

Achtung: Bewerbungen für eine Ausbildung zur Gärtnerin bzw. Gärtner mit Start zum 01.08.2024 sind weiterhin möglich! Bewirb dich jetzt direkt initiativ bei uns oder lerne uns zunächst bei einem Praktikum am Bauhof in Gescher/Velen näher kennen.

Sofern noch weitere Ausbildungsplätze für das Jahr 2024 frei werden sollten, werden wir über die Ausschreibung hier auf der Karriereseite und auf unseren Social Media-Kanälen informieren. Schaut also gerne immer wieder mal auf unserer Karriereseite oder unseren Social Media-Kanälen vorbei! Ansonsten gilt: Auch für das Jahr 2025 bieten wir wieder eine Vielzahl von interessanten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen an. Die Bewerbungsphase dazu wird im Juni 2024 starten!

Nähere Infos und zu den einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen findest du, wenn du weiter unten auf unserer Seite klickst. Nehmt aber gerne auch telefonisch, per Mail oder auf den o.a. Ausbildungsmessen Kontakt zu uns auf.