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Liegenschaftskataster: Amtliche Basiskarte (ABK)

Öffnungszeiten & Adressen

Dienststellen der Kreisverwaltung Borken bleiben mit Terminvereinbarung unter Berücksichtigung von „3G“ geöffnet

Um die Funktionsfähigkeit der Kreisverwaltung Borken zu gewährleisten und die Gefahr einer Weiterverbreitung des Coronavirus beispielsweise in Wartezonen zu vermindern, ist der Zutritt zu den Dienststellen dieser Behörde (Kreishaus Borken und Nebenstellen im Kreisgebiet) ab Mittwoch, 01.12.2021, nur noch unter Einhaltung der „3G-Regelung“ (Geimpft, Genesen, Getestet) möglich. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen und bei Aufforderung vorzuzeigen. Im Besuchsverkehr wird damit das umgesetzt, was für die Beschäftigten der Kreisverwaltung bereits seit der vergangenen Woche verbindlich gilt.

Wichtiger Hinweis in dem Zusammenhang: Persönliche Besuche sind mit Ausnahme der Ausländerbehörde weiterhin nur nach Terminvereinbarung möglich.

Ausländerbehörde:

Die Ausländerbehörde des Kreises Borken ist zu den gewohnten Servicezeiten (montags, dienstags und freitags: 08.00 -12.00 Uhr und donnerstags: 08.00 - 16.00 Uhr) für den freien Publikumsverkehr geöffnet. Eine persönliche Vorsprache unter Einhaltung der Hygieneregeln ist möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung und ein negatives Testergebnis sind nicht erforderlich.

 
Führerscheine:

Die neuen, zurzeit geltenden Regelungen bezüglich der Führerscheinbeantragung und -abholung finden Sie auf der Seite „Auto & Verkehr

 

Kfz-Zulassung:

Die Bearbeitung von Zulassungsvorgängen ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung  (online) in den drei Zulassungsstellen in Ahaus, Bocholt und Borken möglich.

 

Jagdscheine:

Die Verlängerung von Jagdscheinen erfolgt zurzeit nur schriftlich. Der Antrag ist an die Anschrift: Kreis Borken, untere Jagdbehörde, Burloer Str. 93, 46325 Borken zu richten. Persönliche Vorsprachen in den Zulassungsstellen in Ahaus und Bocholt sind nicht möglich.

 

Elterngeldstelle:

Die Elterngeldstelle ist für den freien Publikumsverkehr geschlossen. Eine telefonische Beratung erfolgt über die Servicerufnummer 02861/681-1466. Von zwischenzeitlichen Anfragen über den Bearbeitungsstand oder über den Eingang von Unterlagen bitten wir Abstand zu nehmen. Sie erhalten unaufgefordert Nachricht.

 

Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz:

Für die Einsichtnahme in ausgelegte Antragsunterlagen oder Genehmigungsbescheide im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung von Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz nutzen Sie bitte vordringlich die Einsichtnahme über das Internet (www.kreis-borken.de/bauen-bekanntmachungen). Die Auslegungszeiträume werden auf Grund der Sondersituation bis zur Einwendungs- bzw. Klagefrist ausgeweitet. Sollte Ihnen eine Online-Einsicht nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die Immissionsschutzbehörde (Kontakte unten auf der Seite).

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Kreisverwaltung

  • montags bis mittwochs:
    8.00 - 12.30 Uhr, 14.30 - 16.00 Uhr
  • donnerstags: 8.00 - 18.00 Uhr
  • freitags: 8.00 - 12.30 Uhr

Kreishaus in Borken

Burloer Str. 93
46325 Borken

Zentrale Auskunft:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Tel.: +49 2861 681-6330
E-Mail: info-katasterkreis-borkende

Die Amtliche Basiskarte (ABK) im Maßstab 1:5000 ist die neue topografische Übersichtskarte in NRW, welche die Deutsche Grundkarte 1:5000 (DGK 5) bis 2019 ablösen wird. Diese Karte wird auf Grundlage und als Bestandteil des Amtlichen Liegenschaftskataster Informationssystems (ALKIS®) aufgebaut.

Neben der Darstellung der charakteristischen Topographie (z. B. Böschungen, Baumreihen, Wege- und Gewässernetz, etc.) enthält die ABK zusätzlich flächendeckend die Tatsächliche Nutzung. Diese Informationen werden in einem 3-Jahres-Rhytmus aktualisiert, wobei für einzelne Bereiche zeitnah Veränderungen eingearbeitet werden können. Für diese Bereiche stehen dem Nutzer dann Daten mit Spitzenaktualität zur Verfügung.

Die ABK bildet eine wichtige Grundlage für Fachplanungen unterschiedlicher Disziplinen aus Verwaltung, freier Wirtschaft oder privaten Gebrauch. Beispiele hierfür sind Flächennutzungs- und Bebauungspläne, Baugesuche im Außenbereich, Trassenverläufe von Energieversorger oder als Wanderkarten.

Analoge Standardausgabe der ABK auf Papier oder als PDF:

DIN A4 / DIN A3

30,00 €

DIN A2 / DIN A1 / DIN A0

60,00 €


Digitale Daten (Rasterdaten) der ABK:
Dateiformate: TIFF, JPG

Zeitgebühr (ab)

23,00 €


Allgemeine Regelungen: Mehrausfertigungen

formatunabhängig

10,00 €

Weitere Preisinformationen erhalten Sie auf Anfrage.

GeoDatenAtlas Amtliche Basiskarte

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