Privatsphäre-Einstellung

Google Translate

Mit Google Translate kann kreis-borken.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Kreis Borken hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

22. März 2024

„Frauen starten durch“: Angebot der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken in Vreden

Seminar für Interessierte, die nach dem richtigen Türöffner in den Arbeitsmarkt suchen

Veranstaltungsreihe "Frauen starten durch - Schritt für Schritt in den Beruf" der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken findet an fünf Terminen im Rathaus in Vreden statt.

Unter dem Motto „Frauen starten durch – Schritt für Schritt in den Beruf“ lädt die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken zu einer kostenlosen Veranstaltungsreihe in das Rathaus Vreden, Burgstraße 14, ein. Angesprochen sind Frauen, die den richtigen Türöffner in den Arbeitsmarkt suchen. Die Termine finden am 9., 16., 23. und 30. April sowie am 7. Mai 2024 in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 5. April 2024 bei Christine Ameling, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden, unter der Telefonnummer 02564/303207 oder per E-Mail an gleichstellung@vreden.de möglich.

Die Reihe ist für die Frauen geeignet, die nach oder neben der Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg suchen, sich nach einer familiengerechten beruflichen Lösung umschauen, noch zu jung für die Rente oder in ihrem erlernten Beruf unzufrieden sind und sich eine berufliche Alternative wünschen. An den fünf Vormittagen beschäftigt sich die Gruppe dann unter anderem mit diesen Fragestellungen: Was ist die passende Berufsrichtung für mich? Welche Chancen habe ich heute auf dem Arbeitsmarkt? Was lässt sich von den Arbeitszeiten gut mit meiner familiären Situation vereinbaren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und wie lassen sie sich finanzieren? Des Weiteren erhalten die Teilnehmerinnen Tipps für Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche. „Im Erfahrungsaustausch untereinander haben die Frauen die Möglichkeit, an ihrer beruflichen Perspektive zu arbeiten“, sagt Irmgard Paßerschroer, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Borken.

Ausgerichtet wird das Angebot von den Gleichstellungsbeauftragten Cordula Mauritz, Stadt Stadtlohn, Christine Ameling, Stadt Vreden, und in Kooperation mit der Berufsbildungsstätte Westmünsterland, der Volkshochschule, der Agentur für Arbeit und dem Netzwerk der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken.